Dienstag, 23. Juli 2013

Brautgeschenk

Von einer alten Freundin wurde ich vor einiger Zeit gefragt, ob ich denn auch eine Clutch für eine Braut nähen könne. Es solle ein ganz besonderes Geschenk zur Hochzeit sein - eine ganz individuelle Handtasche, genau passend zum Kleid. Bisher hatte ich sowas noch nicht gemacht, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt". 

Nachdem Anne sich für ein Schnittmuster aus diesem Buch "tausend und meine Tasche" entschieden hatte, ging es an die Probe-Clutch. Fotos von meiner knallroten Probetasche zeige ich euch später einmal. Die Probe ist geglückt und gefiel, so dass es dann tatsächlich ernst wurde und ich DIE Handtasche für den entscheidenden Tag im Leben einer überglücklichen und verliebten Frau nähen durfte. Wenn das man keine Ehre ist! Da geht man doch mit ordentlich Respekt an die Sache. Schließlich soll die Tasche gefallen und genau den Vorstellungen entsprechen. 


Für die Braut-Clutch gab es ein paar wenige Vorgaben, die ich euch in den nächsten Bildern zeigen möchte:

  • Die Clutch sollte champagnerfarbend und so groß sein, dass alles nötige für den wichtigen Tag rein passt.
 Handtasche Tasche Braut Hochzeit Clutch champagner cremen Perlen handgenäht handmade Buntje Magnetverschluss


  • Die Clutch sollte auf der Klappe ein bißchen edel glitzern - aber nicht zu viel

 Handtasche Tasche Braut Hochzeit Clutch champagner cremen Perlen handgenäht handmade Buntje Magnetverschluss

Das waren die Vorgaben, die ich bekommen habe und wie ich finde auch recht gut umgesetzt hat. Die Schenkerin der Tasche war auf jeden Fall zufrieden :-) Für den Glitzereeffekt auf der Klappe habe ich Perlen mit der Hand aufgestickt. Damit sie aber nicht in der Grifffläche stören, sind sie nur am Rand der Klappe verarbeitet.

Die Rückseite der Clutch ist ganz schlicht, damit auch ja nichts am Kleid hängen bleiben kann.

 Handtasche Tasche Braut Hochzeit Clutch champagner cremen Perlen handgenäht handmade Buntje Magnetverschluss

Damit kein Langfinger an die Kostbarkeiten der Braut gelangen kann, wird die Tasche mit einem eleganten und praktischen Magnetverschluss geschlossen.

Das Futter ist wie der Außenstoff aus champagnerfarbenem Crash-Stoff.

 Handtasche Tasche Braut Hochzeit Clutch champagner cremen Perlen handgenäht handmade Buntje Magnetverschluss

Ich hoffe, dass diese Tasche ein Wegbegleiter über einen langen Zeitraum voller Liebe und Zufriedenheit für ein überglückliches Brautpaar sein möge ♥

Ganz lieben Gruß,
Jenny



Schnittmuster: abgewandelt von "Clutch mit Metallnieten" von hier
Stoffe: Crash-Kleidertaft in champagner 
Einlagen: aufbügelbares Volumenvlies, steife Einlage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen